News


Hier der Link zur Platzbuchung:


Ab sofort sind wir auch auf Instagram aktiv, schaut mal rein!


  • 22.12.2023

Weihnachtsgrüße

 

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie der gesamten Einwohnerschaft ein frohes Weihnachtsfest, einen beschwingten Jahreswechsel und für 2024 Glück und Gesundheit.


  • 17.12.2023

Nikolaus-Tennis unserer Tennisjugend am 03.12.2023

Drei Stunden Tennis spielen, Spaß haben, bunt gemischt durch alle Altersklassen, ob in der Tennishalle oder im Clubhaus und bei vielen Leckereien, die von den Eltern gespendet wurden. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch einen Nikolaus, die gespendet wurden von Susanne Grafe-Storost.

 

Durch solche Veranstaltungen begegnen sich alle Kinder und Jugendliche des Vereins, lernen sich kennen, was sonst nicht möglich ist. 22 Jugendliche nahmen an dieser gelungenen Veranstaltung teil.


  • 12.12.2023

Arbeitseinsatz

 

Ein letzter Arbeitseinsatz soll am Samstag, den 16.12. ab 10 Uhr stattfinden. Wir würden uns über viele Helfer freuen.


  • 05.12.2023

Hauenebersteiner Adventskalender

 

Ja, auch wir sind dieses Jahr wieder dabei! Wir freuen uns auf zahlreiche, freudig strahlende Gesichter von Mitgliedern und Freunden, wenn wir am 23.Dezember in der Eberbachstr.13 das vorletzte Türchen des Adventskalenders bei einem Glühwein öffnen. Bis dahin eine schöne, friedliche Adventszeit!


  • 23.11.2023

Unsere Herbstwanderung am 15.11.2023

 

Aktiv, auch nach der Sommersaison!
Pünktlich zum Start unserer Herbstwanderung verzogen sich die Regenwolken und der blaue Himmel ließ wie bestellt, den bunten Herbstwald in seinen schönsten Farben leuchten. So letzte Woche, als sich einige Mitglieder auf den Weg ins benachbarte Sandweier machten, um im Naturschutzgebiet  „Sanddünen“ den danach benannten Sandglöckchenweg  zu erkunden. Keine großartig sportliche Herausforderung, dafür geologisch sehr interessant, da es eines der bedeutendsten Sandgebiete Baden-Württembergs ist. Dieses einzigartige und geschützte Gebiet bedurfte doch einiger Erläuterungen zu Entstehung und Pflege, so dass inklusive einer Pause für einen „Seelenwärmer“ zweieinhalb Stunden wie im Flug vergingen.

Zum Abschluss gab es im Clubhaus eine kräftige Kartoffelsuppe und ein zünftiges Vesper. In gemütlicher Runde saß man noch lange zusammen, um den schönen Nachmittag Revue passieren zu lassen.


  • 31.10.2023

  • 31.10.2023

Aktuelles über unsere Arbeitseinsätze

 

Ja, der Herbst -  er kam doch noch und damit auch die Zeit, unsere Anlage winterfest zu machen. Die Arbeitseinsätze laufen Samstag für Samstag auf vollen Touren. Auf der To-do Liste ist zwar schon einiges abgearbeitet, doch von “alles erledigt“ kann noch keine Rede sein.

 

Also, wer Zeit und Lust hat, sich an der frischen Luft zu betätigen, Angelika Frehn nimmt gerne weitere Anmeldungen entgegen. Wie auf den Bildern zu sehen, in allen Ecken wird eifrig gearbeitet. Hinterher, zufriedene Gesichter zeigen – gemeinsam hat es heute wieder Spaß gemacht.


  • 17.10.2023

Arbeitseinsätze im Herbst

 

Auch wenn es lange Zeit nicht so ausgesehen hat, es wird Herbst. Unsere Plätze 1-3 befinden zwischenzeitlich schon im WInterschlaf. Platz 4 bleibt, so lange es geht, geöffnet und kann gebucht werden.

Rund um die Anlage sind einige Arbeiten zu erledigen: Hecken schneiden, Sträucher und Bäume stutzen, Reparaturen an unserer Brücke, Laub und Unkraut entfernen, um nur einiges zu nennen.

Die Einsätze sind jeweils bei trockener Witterung samstags ab 10 Uhr geplant und dauern maximal bis 14 Uhr.

Hierzu freuen wir uns wieder auf viele Helfer, und falls ihr Gerätschaften (Heckenschere, Kettensäge oder ähnliches) mitbringen könntet, wären wir sehr froh.

Bitte meldet euch zu den Einsätzen an, damit wir planen können. Wer möchte, kann auch gerne in Absprache mit Angelika und Sonja während der Woche arbeiten.


  • 17.10.2023

Einladung der Schützengilde Haueneberstein

 

Die Schützengilde  am hat 19.11.2023 zum jährlichen Wanderpokalschießen eingeladen, wer für den TC Eberstein antreten möchte, darf sich gerne melden.


Trainingszeiten sind am 6. / 9. / 10. / 13. / 16. und 17.11. jeweils von 17.30 bis 20 Uhr. Weitere Infos hierzu erhaltet ihr auch bei Angelika und Sonja.


  • 26.09.2023

Siegerehrung der Jugendclubmeisterschaften am 17.09.2023

Die Sommersaison 2023 war ein voller Erfolg für die Jugend des TCE. Ob im Training, in Mannschaftsspielen oder in vereinsinternen Turnieren - unsere Nachwuchsspieler gaben stets ihr Bestes. In einer feierlichen Siegerehrung am vergangenen Wochenende wurden die Spieler für Ihre Leistungen im Rahmen unserer Clubmeisterschaften geehrt:

 

In der Klasse der weiblichen U18 Juniorinnen gratulieren wir Sofia Peter zum 3. Platz, Frida Gama Vildis zum 2. Platz und Clara Fischer zum 1. Platz.

 

Bei den männlichen U15 Junioren freuen wir uns mit Max Stäbel (2. Platz) und Felix Fischer (1. Platz) über ihren Erfolg.

 

Die Gruppe der gemischten U12 Junioren stellte in diesem Jahr die größte Mannschaft. Wir gratulieren Greta Bamberger (8. Platz), David Clauer (7. Platz), Lukas Nachbargauer (6. Platz), Emil Bamberger (5. Platz) und Freddy Faller (4. Platz) zu ihrer erfolgreichen Meisterschaftsteilnahme, sowie Jonas Bresica (3. Platz), Marc Hartmann (2. Platz) und Matteo Stäbel (1. Platz) zu ihren Treppchenplatzierungen.

 

Alle Teilnehmenden erhielten neben Siegerurkunden einen ATA Grill & Kebap Gutschein.

 

Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen, Spielern und Helfern! Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison.


  • 19.09.2023

Saisonabschluss am 17.09.2023

Die Sommersaison neigt sich dem Ende entgegen, unser Tennis-Fieber aber noch lange nicht. Beim Saisonabschlussfest war einiges los beim TCE. In insgesamt acht Runden wurden jeweils vier Doppelmatches mit wechselnden Teams gespielt. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Nun hoffen wir, dass uns das Wetter noch einige Gelegenheiten bietet, die Außenanlage zu nutzen, bevor wir im Winter in die Halle wechseln!


  • 11.09.2023

Erinnerung - Saisonabschluss

 

Am 17.09.2023 ab 11 Uhr möchten wir euch alle zu unserem diesjährigen Saisonabschluss einladen.

 

Wir blicken auf eine ereignisreiche Saison zurück. Wir beginnen den Tag mit einem Spaß-Doppelturnier. Alle, ob Jung oder Alt, Anfänger oder Fortgeschritte, dürfen gerne den Schläger schwingen. Gerne verwöhnen wir euch wieder mit Zwiebelkuchen, Sauerkrautkuchen und neuem Wein. Natürlich stehen auch weitere Getränke für euch bereit. Für den süßen Gaumen freuen wir uns über die ein oder andere Kuchenspende.

 

Ab ca. 15 Uhr finden die Siegerehrungen unserer Jugendclubmeisterschaften statt. Besonders hierzu würden wir uns über viele Teilnehmer freuen. Für die bessere Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 10. September. Herzlichen Dank!


  • 31.08.2023

Sommercamp der Jugend vom 28.8. bis 1.9.2023

In der vorletzten Ferienwoche ist die Anlage fest in der Hand unserer Jugend, das beliebte Feriencamp hat am Montag wieder begonnen. Jeden Vormittag steht für die Mädels und Jungs Spiel, Sport und Spaß auf dem Plan.

 

Trainiert wird neben dem Grundschlag auch Aufschlag, Volley und Schmetterball. Das beliebte “hasta la vista baby“ darf natürlich auf keinen Fall fehlen.

 

Es ist einfach schön zu sehen, wie schon die Kleinsten mit Schläger und Ball agieren. Beim genaueren Beobachten kann man feststellen, dass die Kids fair, ja sportlich professionell, miteinander umgehen. Da wird schon mal genau geprüft, ob ein Ball noch auf der Linie oder im Aus war, im Zweifelsfall heißt die Entscheidung “zwei Neue“.

 

Trainerin Ulrike Doll kann nur bestätigen, dass alle mit Ehrgeiz, Fleiß, Ausdauer und viel Freude den Tennissport ausüben.


  • 17.08.2023

Saisonabschlussfest am 17.September

 

Die Spielsaison läuft zwar noch auf vollen Touren, wir dürfen aber jetzt schon auf den Termin am 17.09.23 aufmerksam machen. Mit der Ehrung der Jugendclubmeister und einem Spaß-Turnier wollen wir die Sommersaison ausklingen lassen. Zum Turnier, Beginn 11.00 Uhr, sind alle, Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene herzlich eingeladen.

 

Die Siegerehrung der Jugendclubmeister ist für ca.15.00 vorgesehen. Natürlich freuen wir uns über zahlreiche Mitglieder, die dann den Nachmittag bei geselligem Beisammensein auf unserer Clubterrasse genießen. Kaffee und Kuchen, Zwiebel- oder Sauerkrautkuchen mit süßem Wein, der Anreiz für einen Besuch ist auf jeden Fall gegeben.

 

Wir bitten um Anmeldung zum Spaßturnier und freuen uns über Kuchenspenden.


  • 02.08.2023

  • 02.08.2023

Halbzeit der Sommersaison

 

Die Jagd nach Punkten ist vorüber, für die Mannschaften bedeutet das erst mal Ferien. Die Damen50 haben den Klassenerhalt geschafft und spielen nächstes Jahr wieder in der Badenliga. Die Damen60 Doppel sind in die 1.Bezirksliga aufgestiegen.

Die Damen60-Mannschaft bei der Siegesfeier

 

Die Jugend-Clubmeister stehen ebenfalls fest, die Siegerehrung wird im Rahmen des Saisonabschlussfestes am 17.September vollzogen. (Termin bitte schon vormerken)

 

Obwohl Ferienzeit, geht der Spielbetrieb ununterbrochen weiter. So hat am letzten Samstag eine stattliche Gruppe von Neu-Einsteigern ein kleines Turnier veranstaltet.

Trotz Regenunterbrechung hatten alle Teilnehmer so viel Spaß, dass sie beschlossen haben, am kommenden Sonntag, den 6.August um 11.00 Uhr, gleich wieder antreten zu wollen. Auch hier sind weitere Freizeitspieler gerne gesehen.

 

Unsere Trainerin Ulrike Doll muss noch ein paar Tage auf den Urlaub warten, sie bespaßt diese Woche die Jugend beim Sommercamp.

 

Allen Mitgliedern schöne Urlaubstage und ein gesundes Wiedersehen in der zweiten Hälfte der Sommersaison!


  • 27.07.2023

Tennisturnier der Hauenebersteiner Vereine am 23.07.2023

Sonne, nicht zu heiß, leichter Wind, ein paar erfrischende Regentropfen und eine tolle Stimmung bildeten die gute Voraussetzung für das Turnier.

 

Sechs Vereine: Fußballverein, Turnverein, Heimat- und Kulturverein, Schützengilde, Schunkenbacher Carneval Club und Ars Bibendi, schickten zusammen 12 Mannschaften auf den roten Sand. Unter dem Motto, Sport, Spiel und Spaß ging es mit zwei Geschicklichkeitsspielen zum Aufwärmen, auch um eventuell vorhandene Nervosität zu drosseln.

 

Danach wurden die Mannschaften für jeweils 20 Minuten zum Doppel im Kleinfeld-Tennis auf die Plätze geschickt. Erfreulich viele Zuschauer konnten von der Clubterrasse gutes Tennis und ehrgeizigen Kampf um jeden Punkt verfolgen.

 

Wie auch bei den “echten“ Turnieren zählten am Schluss die meisten Punkte, und da hatten der Turnverein, der Fußballverein und der Heimat- und Kulturverein die Nase vorn.

 

Präsidentin Angelika Frehn dankte allen Teilnehmern für die Teilnahme und den fairen Sport und nahm die Siegerehrung vor. Auf den 1.Platz kam das Doppel vom Turnverein1 Patrick Wurm + Heiko Oster, auf den 2.Platz das Doppel vom Fußballverein3 Peter Schmid + Steffen Emmert, und den 3.Platz belegte das Doppel Heimat-und Kulturverein2 Rolf Grafe + Bernd Vorbach.

 

Alle anderen Mannschaften erhielten zum Trost Urkunden.

 

Jetzt war es aber höchste Zeit, das “kühle Nass“ zu genießen. Die Küchenmannschaft des TCE unter Federführung der 2.Vorsitzenden Susanne Grafe-Storost hatte alles vorbereitet, um Hunger und Durst zu stillen.

 

Es gab noch einmal ein Dankeschön an die Sportler, die Zuschauer und Besucher, an die Helfer und allen, die zum Gelingen des Events beigetragen haben.


  • 27.07.2023

Clubmeisterschaften der Jugend am 23.07.23

 

Bevor am Nachmittag die Anlage an die “Großen“ übergeben wurde, gab es am Vormittag die entscheidenden Finals bei der Jugend. Sie spielten um den Titel der Clubmeister*innen.

 

Jugend U18w

Platz 1: Clara Fischer, Platz2: Frida Gama Vilchis, Platz3: Sofia Peter

 

Jugend U15m:

Erst im Match Tie-Break entschied der Vorjahressieger Felix Fischer das Spiel gegen Max Stäbel für sich.

 

Jugend U12gemischt

Platz 1: Matteo Stäbel, Platz 2: Marc Hartmann, Platz 3: Jonas Brescia



  • 18.07.2023

Vereinsturnier am 23.07.2023,  Beginn 14.00 Uhr

 

Für das Vereinsturnier am Sonntag ergibt sich eine Änderung. Da am Vormittag  die Endspiele der Jugendmeisterschaften stattfinden, verschiebt sich der Beginn auf 14.00 Uhr.


  • 19.07.2023

 Vorrunde der Jugend-Clubmeisterschaft

 

Einen gut ausgefüllten Tag hatten einige Mitglieder, Jung und Alt, am vergangenen Sonntag. Am Vormittag gehörten die Anlage den Jüngsten U12, sie spielten die Vorrunde der Jugend-Clubmeisterschaft. Eltern, Geschwister und Mitglieder des Vorstandes sahen schönes, mit Begeisterung gespieltes Tennis.


  • 19.07.2023

Sportfest beim Fußballverein

Am Nachmittag kämpfte eine gemischte Mannschaft aus Erwachsenen und Jungs aus der U15 beim Sportfest des FVH um Punkte im Fußball-Golf. Dank der treffsicheren Verstärkung aus der Jugend belegte der TCE am Ende den 3.Platz.

Freude strahlende Gesichter rundete den schönen Sommertag ab.



  • 14.07.2023

  • 12.07.2023

Mannschaftsberichte der Medenrunde

 

Unsere Mannschaften sind mit den Matches der Runde auf der Zielgerade. Die Platzierungen in den einzelnen Tabellen sind von sehr gut bis zufriedenstellend.

 

Die Damen50 Badenliga haben alle Spiele absolviert, sind auf Platz 4 und haben sich somit den Klassenerhalt gesichert.

 

Die Damen60 Bezirksliga müssen noch zwei mal antreten und sind aktuell auf Platz 1 der Tabelle.

 

Bei der Jugend haben wir folgenden Stand:

 

U15m Bezirksklasse, da waren die Jungs bis letzten Freitag ebenfalls auf Platz 1, mussten aber bei tropischen Temperaturen und stark spielenden Gegnern der TSG Kuppenheim/Muggensturm die Tabellenspitze abgeben.

 

U18w Bezirksklasse, erstmals nicht mehr U15, sondern in der höheren Gruppe. Da spürten die Mädels den “schärferen Wind“ auf dem Platz. Schade, dass sie keine Punkte sammeln konnten und somit sich am Tabellenende wieder finden.

 

Die Jüngsten des TCE sind auch schon auf Punktejagd, sie spielen Großfeld U12 grün, 1.Bezirksklasse. Sie belegen aktuell einen guten 4.Platz. „Es ist eine Freude, mit welchem Ehrgeiz und Fleiß die Bambinis mit Ball und Schläger umgehen“, so die Trainerin Ulrike Doll.

 

Wir drücken allen für die noch ausstehenden Matches die Daumen und wünschen weiterhin Erfolg und Spaß am Spiel mit dem gelben Filzball.

 



  • 06.07.2023

Plancha-Abend am 10.07.2023

 

Der nächste Plancha-Abend steht vor der Tür, wir treffen uns auf der Terrasse unseres Clubhauses in geselliger, fröhlicher Runde, um den Tag ausklingen zu lassen.

 

Der Plancha Elektrogrill steht für euch bereit. Jeder bringt bitte sein eigenes Grillgut, Brot und vielleicht noch einen Salat mit! Getränke gibt es im Clubhaus - die Getränkekarte liegt wie immer aus.

 

Anmeldung bitte bis Sonntag 09.06.23!

 


  • 28.06.2023

Spielbericht der Damen60-Doppel-Mannschaft vom 22.06.2023

 

Die Tennisfrauen des TC Eberstein hatten am Donnerstag, 22.6.2023, ab 9.30 Uhr, die Damen60-Doppel-Mannschaft des SV Blankenloch zu Gast. Zwei Spielerinnen erinnerten sich daran, auf unserer idyllischen Anlage schon zu Damen40-Zeiten gespielt zu haben!

Das 1. Doppel wurde von Sonja Reinauer und Ulrike Doll glatt mit 6:0 und 6:0 im Eiltempo gewonnen. Im 2. Doppel waren die Spiele ausgeglichener. Ursula Hasel/Elsa Mirau gewannen mit 2:6 6:4 und 10:5 im tiebreak. Nach einer kurzen Kaffeepause ging das 3. Doppel mit Sonja Reinauer und Margit Faehndrich souverän mit 6:0 6:0 an den TCE. Auch das 4. Doppel mit Angelika Frehn/Traudel Merkel ging leicht und locker mit 6:1 und 6:1 an unsere Heimmannschaft. Trotz der 0:4-Niederlage des SV Blankenloch war die Stimmung beim gemeinsamen Essen gut, denn die Mannschaft hatte bisher noch überhaupt keine Begegnung gewonnen.



  • 06.06.2023

Grillabend am Montag, 12.06.2023 ab 18.30 Uhr

 

Wir möchten die Plancha-Saison eröffnen und treffen uns auf der Terrasse unseres Clubhauses,  um in geselliger, fröhlicher Runde den Tag ausklingen zu lassen.

 

Der Plancha-Elektrogrill steht für euch bereit. Jeder bringt bitte sein eigenes Grillgut, Brot und vielleicht noch einen Salat mit. Getränke gibt es im Clubhaus - die Getränkekarte liegt wie immer aus. Anmeldung bitte bis Sonntag 11.06.23!


  • 29.05.2023

Damen60-Doppel-Mannschaft, 2. Bezirksliga

 

Die Damen60-Doppel-Mannschaft ist erfolgreich in die Saison 2023 gestartet. Das Auswärtsspiel am 4.5. beim TC Wiesental/Oberhausen wurde mit 4:0 gewonnen. Das Heimspiel am 11.5. gegen TC BW Baden-Baden war etwas umkämpfter, denn zwei Doppel wurden im Matchtiebreak gewonnen, das Endergebnis auch hier ein 4:0 Sieg!

Am Donnerstag, 25.5., erwarteten wir auf unserer idyllischen Anlage die Mannschaft des TV Liedolsheim/TC Ladenburg. Es reisten nur drei Damen an: Krankheiten und andere wichtige Termine waren der Grund für die Absage. So konnten nur zwei Doppel gespielt werden, die beiden anderen wurden kampflos für den TCE gewertet. Für uns spielten Angelika Frehn, Sonja Reinauer und Ursula Hasel, die beide Doppel souverän gewinnen konnten. Dieser 4:0-Sieg lässt uns als Tabellenführer die spielfreien Pfingstferien genießen.


  • 08.05.2023

Unser neues Platzbuchungssystem

 

Einige werden es schon bemerkt haben, unser altes Buchungssystem wurde verkauft und heißt jetzt playtomic. Nach einigen Startschwierigkeiten können ab sofort die Plätze nur noch
online gebucht werden.

 

Jedes Mitglied kann sich mit der (im alten Buchungssystem hinterlegten) Email-Adresse einloggen, dazu einmal auf Registrierung, die Pflichtfelder ausfüllen und ein Passwort vergeben.

 

Für Neumitglieder gilt die bei der Anmeldung angegebene Email-Adresse, danach kann ein Platz kostenlos gebucht werden. Wenn Gäste einen Platz buchen wollen, müssen diese direkt online zahlen.

Es gibt eine APP, wenn man den link im Handy öffnet wird man gleich gefragt, ob man die App installieren möchte.

 

Sollte es Probleme bei der Buchung geben, gerne melden.



  • 06.05.2023

"Jedermann-Tennis"

 

Auch dieses Jahr möchten wir wieder unser "Jedermann-Tennis" anbieten.

 

Wir treffen uns dazu immer sonntags um 11 Uhr, und alle Tennis begeisterten Sportler, egal ob Anfänger, Fortgeschrittene, Hobby- oder Mannschaftsspieler*innen, sind hierzu herzlich eingeladen.

 

Schaut doch mal in eurem Freundes- und Bekanntenkreis,  wer Zeit und Lust hat, mit  verschiedenen Spielpartnern Bälle zu schlagen.

 

JEDER ist herzlich willkommen und wir freuen uns auf eine aktive Tennissaison. Und natürlich ist auch jederzeit für eine Erfrischung gesorgt - der Getränkekühlschrank ist immer gut gefüllt!

 

Wir freuen uns auf euch!


  • 27.04.2023

Unsere Saisoneröffnung am 23.04.2023

 

Der diesjährige Auftakt der Sommersaison kann im Jahresprogramm durchaus als “Big Point“ verbucht werden. Anstatt dem üblichen Stehempfang kam aus dem Vorstand die Idee, mal einen neuen Weg zu gehen und ein Frühstück für die Mitglieder anzubieten. Nachdem die Einladungen verschickt waren und die Anmeldungen schon bald die Erwartungen bei weitem übertroffen haben, war klar, das Angebot wird angenommen.

Unter der Regie der 2.Vorsitzenden Susanne Grafe-Storost wurde ein Buffet aufgebaut, das den Vergleich mit dem eines guten Restaurants jederzeit mithalten konnte.

Bei der Begrüßung stellte die 1.Vorsitzende Angelika Frehn fest, dass erfreulich viele Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern gekommen sind. Nahezu 50 Mitglieder genossen die feinen Köstlichkeiten, bevor dann einige ihre Tennisschläger auspackten und auf den sehr gut präparierten Plätzen die ersten Bälle schlugen. Da auch das Wetter mit Sonne und angenehmen Temperaturen passte, sah man nicht nur beim Vorstand, sondern bei allen Teilnehmern zufriedene, strahlende Gesichter.

Der Beginn der Freiluftsaison war also mehr als gelungen.


  • 20.04.2023

Die vom Deutschen Tennisbund initiierte Aktion „Deutschland spielt Tennis“ wird auf unserer Anlage in der kommenden Woche, am 29.April ab 13.00 Uhr, angeboten.

 

Eingeladen sind alle, die Tennis mal probieren möchten, ob Jung oder Alt, Anfänger oder Fortgeschrittene, jeder ist willkommen. Unsere Trainerin freut sich auf Interessenten.

 

Eine Anmeldung wäre wünschenswert.


Kleine  Erinnerung für alle, die sich noch nicht angemeldet haben:

Zu unserer Saisoneröffnung am 23. April bieten wir ein Frühstück ab 10.00 Uhr und danach Spiel und Spaß mit dem Tennisball!


Die Plätze sind bereit - die Tennissaison kann beginnen!


  • 11.04.2023

Berichtigung der Mitteilung vom 03.04 2023

 

In der Email-Adresse hatte sich ein Fehler eingeschlichen, die richtige Adresse lautet:

mail@sgs-services.org

 

Am 23. April wollen wir gemeinsam mit euch in die neue Saison starten und möchten hierzu ab 10.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück, mit allerlei Leckereien, einladen. Für eine gute Planung möchten wir euch bitten, euch bei Susanne Grafe-Storost unter mail@sgs-services.org anzumelden. Kosten / Erwachsene  € 10, Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche 5 €

Bringt bitte eure Tennissachen mit, sodass wir nach einem kleinen Umtrunk auch sportlich in die neue Saison starten können.


  • 08.04.2023

Wir wünschen allen Mitgliedern und Tennisfreunden ein schönes Osterfest


  • 03.04.2023

Eröffnung der neuen Tennissaison

 

Am 23. April wollen wir gemeinsam mit euch in die neue Saison starten und möchten hierzu ab 10.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück, mit allerlei Leckereien, einladen. Für eine gute Planung möchten wir euch bitten, euch bei Susanne Grafe-Storost unter mail@sgs-service.org anzumelden. Kosten / Erwachsene € 10, Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche 5 €.

 

Bringt bitte eure Tennissachen mit, so dass wir nach einem kleinen Umtrunk auch sportlich in die neue Saison starten können.

 

Da unsere Arbeitseinsätze teilweise "ins Wasser gefallen sind", werden am 22. April, ab 10.30 Uhr, noch weitere Helfer benötigt, hierzu gerne anmelden.

 

Zur Info, in den nächsten Tagen werden die Beiträge eingezogen, falls sich eure Bankverbindung geändert hat, besteht jetzt noch die Möglichkeit, dies mitzuteilen.

 

Wir freuen uns auf eine schöne Tennissaison!


  • 03.04.2023

Mitgliederversammlung, Ehrung für 50jährige Mitgliedschaft

 

Nach drei Jahren Pandemie konnte die Versammlung am 20.3.23 endlich wieder unter normalen Bedingungen abgehalten werden. In einem Streifzug berichtete der 2.Vorsitzende Norbert Metz über ein durchaus aktives Tennisjahr. Die angebotenen Events „Deutschland spielt Tennis“, Schnuppertraining für jedermann, Turnier der Vereine sowie die Grillabende, fanden beachtliches Interesse und so konnten doch einige neue Mitglieder gewonnen werden. Auch der Verein selbst folgte diversen Einladungen der örtlichen Vereine und kämpfte beim Fußball- oder Schützenverein um Punkte. Somit entsteht auch ein gutes Miteinander in der Gemeinschaft der Vereine.

 

Dem Bericht der 1.Vorsitzenden Angelika Frehn war zu entnehmen, dass die Saison für die Mannschaften weniger erfolgreich verlief. Die Damen 50 sind, bedingt durch Ausfälle krankheitshalber, aus der Südwestliga abgestiegen. Sie möchten aber dieses Jahr mit neuer Kraft, in Spielgemeinschaft mit BG Rastatt und Fohlenweide, in der Badenliga wieder an den Start gehen. Die Damen 60 treten erneut in der 2.Bezirksliga an.

 

Über eine erfreuliche Saison berichtete Jugendwartin Ulrike Doll, die beiden Mannschaften U15 weiblich und U15 männlich haben sich prächtig entwickelt. Dank einer großzügigen Spende konnte auch im Winter in der Halle trainiert werden. Bei zwei Jugendcamps in den Ferien und bei der Aktion „Schule und Verein“ war das Interesse der Kinder am Tennissport deutlich erkennbar. Die Nachfrage und der Erfolg gibt den Verantwortlichen recht, dass diese Arbeit und Investition an der richtigen Stelle angebracht ist.

 

Von Schatzmeisterin Sonja Reinauer gab es einen Überblick der Finanzen und Kassenprüfer Pit Fischer bestätigte ein hervorragend geführtes Kassenbuch sowie ein außerordentlich gutes Wirtschaften des Vereins.

 

Bei den Neuwahlen gab es nur bei der Position 2.Vorsitzender*in eine Veränderung. Aus persönlichen Gründen kandidierte Norbert Metz nicht mehr. Die bisherige Beisitzerin Susanne Grafe-Storost wurde einstimmig für dieses Amt gewählt. Norbert Metz, der mit Engagement und Organisationstalent dieses Amt vier Jahre inne hatte, wurde mit großem Dank, Applaus und Präsent verabschiedet.

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft und Mitarbeit im Verein erhielt Doris Wandler Urkunde und Präsent. Zahlreiche Ämter im Vorstand hat sie über die Jahre hinweg begleitet, führt nach wie vor die Chronik, betreut die Homepage und ist immer noch aktive Spielerin.

Mit dem Ausblick auf die kommende Saison, sämtliche eingangs erwähnten Events sollen wieder angeboten werden und einem herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben den Verein zu unterstützen und am laufen zu halten, beendete die 1.Vorsitzende Angelika Frehn die Versammlung.


  • 03.04.2023

Oster - Tennis Spaß

 

Auch in diesem Jahr organisierte unsere engagierte Kinder- und Jugendtrainerin Frau Ulrike Doll wieder ein Oster-Tennis-Spaß Nachmittag für unsere Vereinskinder. Dieser fand am 26.3.2023 von 14 - 17 Uhr in der Tennishalle vom TC Sinzheim in Leiberstung statt.

 

Mit Freude und Begeisterung nahmen insgesamt 14 Kinder im Alter zwischen 8-15 Jahren daran teil. Die Kinder spielten in verschiedenen Altersklassen im Doppel, aber auch in großen Gruppen miteinander. Natürlich durften auch die beliebten Spiele wie „Hasta la Vista“ und „Tennisrundlauf“ nicht fehlen. In den Pausen konnten sich die Kinder dank zahlreicher Kuchen- und Muffinspenden der Eltern im Clubhaus des TC Sinzheim stärken. Auch dort wurde viel gelacht und auch das ein oder andere Gesellschaftsspiel gespielt. Zum Abschluss durfte noch jedes Kind dank einer Spende einen großen Osterhasen mit nach Hause nehmen. Laut Frau Doll ist es immer wieder eine Bereicherung zu sehen, wie die Kinder motiviert miteinander im Team spielen und sich durch solche Veranstaltungen auch das WIR - Gefühl unter den Kindern verstärkt.


  • 24.03.2023

Unsere Arbeitseinsätze

Die Vorbereitungen für die Spielsaison 2023 laufen. Am letzten Samstag ist doch eine stattliche Anzahl von Mitgliedern dem Aufruf gefolgt, unsere Anlage von den Spuren des Winters zu befreien. Erfreulich, dass auch Jugendliche dabei waren. Für sie war es eine Erfahrung, dass die Pflege der Tennisanlage mit viel Arbeit verbunden ist, aber das Ganze in der Gemeinschaft nebenbei auch noch Spaß macht. Beim anschließenden Vesper bedankte sich Präsidentin Angelika Frehn bei den fleißigen Helfern und stellte fest „Heute haben wir doch ganz schön viel geschafft“.

Wer Lust und Zeit hat mit anzupacken, die nächste Möglichkeit wäre am 25.03. und am 01.04.23. Wie gewohnt, 10.30 Uhr am Clubhaus!


  • 14.03.2023

Frühjahrsputz - Helfer gesucht

 

Bald ist es wieder soweit und wir können auf unserer wunderschönen Anlage die Bälle schlagen.

 

Um die Plätze und den Bereich rund um das Clubhaus für die Saison auf Vordermann zu bringen, möchten wir euch alle um tatkräftige Unterstützung bitten. Für die kommenden Wochen haben wir drei Arbeitseinsätze geplant und freuen uns, wenn der eine oder andere Termin in eurem Kalender noch Platz findet:

 

18.03.23, 25.03.23 und 01.04.23 - jeweils ab 10.30 Uhr

 

Wenn ihr euch anmeldet, können wir auch etwas für euer leibliches Wohl tun 😉
... und denkt dran, am Montag, den 20. März, 18.30 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung statt, auch hier freuen wir uns über zahlreiches Erscheinen.


  • 09.03.2023

Arbeitseinsätze

In etwa 6 Wochen ist es wieder soweit, die Spielsaison 2023 beginnt. Doch bis dahin gibt es noch einiges zu tun, die Anlage muss dafür fit gemacht werden. Dafür sind an folgenden Samstagen Arbeitseinsätze vorgesehen: 18.03, 25.03.und 01.04., jeweils um 10.30 Uhr. Zwecks Koordination bitte bei Angelika Frehn anmelden.

 

Mitgliederversammlung

Wie bereits angekündigt, findet die Versammlung am Montag den 20.03.23 um 18.30 Uhr im Clubhaus statt. Wir würden uns freuen Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen.


  • 06.03.2023

  • 01.03.2023

Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung ist für Montag, den 20.03.2023 um 18.30 Uhr im Clubhaus vorgesehen. Bitte merken Sie sich den Termin vor, weitere Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.


  • 01.03.2023

Verabschiedung in den Ruhestand von Ortsvorsteher Hans-Dieter Boos

 

Zum Empfang der offiziellen Verabschiedung von Herrn Hans-Dieter Boos am 01.02.2023 waren auch wir mit einer kleinen Abordnung vertreten. Präsidentin Angelika Frehn und Schatzmeisterin Sonja Reinauer überbrachten die Glückwünsche zum Eintritt in den Ruhestand. Sie dankten Ihm für den respektvollen Umgang und dem angenehmen Miteinander in den vergangenen Jahren und wünschten für seinen neuen Lebensabschnitt Gesundheit und Wohlergehen.



Unser Buchungssystem:
https://network-booking.de/BTV/TC-Eberstein/login.php

 befindet sich noch im Winterschlaf.

 

Bei Fragen/Problemen, bitte gerne per Email an tennis@tc-eberstein.de antworten oder unsere "Platz-Hotline" 0178 1865998 anrufen.